Ada von Goth und das Vollmondfest

von Chris Riddell

In Schloss Gormengraus wird das Vollmondfest gefeiert und die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Allerlei Gäste reisen an um am Fest und am Backwettbewerb teilzunehmen. Doch irgendetwas scheint nicht in Ordnung zu sein, das hat Ada im Gefühl. Und dann ist da noch ihre Zofe die einfach nicht aus dem Ankleidezimmer kommen möchte. Kann Ada ihr helfen?


Meine Meinung:

Dieses Buch überzeugt mit schrullige Figuren, lustigen Namensgebungen und fantastischen Zeichnungen.


Die interessanteste Figur in diesem Band ist wohl die Bärin in Adas Ankleidezimmer. Die Zofe hat da ein kleines Problem bei dem ihr Ada gerne helfen möchte. Viel Unterstützung kann sie dabei allerdings nicht erwarten denn alle sind so sehr mit dem Vollmondfest beschäftigt, dass keiner Zeit für Ada hat. Das fand ich wirklich schade, denn so konnten sich die Freundschaften nicht weiterentwickeln.


Die Story gibt diesmal leider nicht viel her. Es gibt kaum Handlung und die Befürchtung, dass Maltrevers etwas im Schilde führt, ist nicht nachvollziehbar. Man lernt immer wieder skurrile Charaktere kennen die zum Vollmondfest kommen und deren Namen und Kreationen wirklich amüsant sind. Neben kleinen Entenfußnoten, die ein paar zusätzliche Informationen preisgeben, erfährt man aber nicht viel über die Figuren. Ein paar weniger Charaktere und dafür eine bessere Ausarbeitung die in die Handlung integriert ist hätte mir hier besser gefallen. So ist es eher eine Sammlung von Informationen. Trotzdem habe ich Ada gerne begleitet, denn auf Schloss Gormengraus gab es wieder faszinierende Orte und Wesen zu entdecken. 


Besonders schön finde ich den Epilog, der etwas neues über meine Lieblingsfigur Lucy Borgia verrät.


Auf der letzten Seite ist ein QR Code der zu einem Online-Comic über die Bärin Marylebone führen soll. Leider ist dieser nicht mehr verfügbar.



Gestaltung:

Die Gestaltung des Buches ist rundum gelungen. Auf dem schwarzen Cover ist Ada im roten Kleid neben ihrer ängstlichen Zofe abgebildet. Der Einband mit dem schwarz-weißen Totenkopfmuster und der rot glänzende Buchschnitt geben dem ganzen einen tollen Look. Das Highlight sind natürlich die zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen die auf fast jeder Seite zu finden sind. Der spezielle und überaus detailreiche Zeichenstil gefällt mir sehr gut.



Eure Katrin

(c) Chris Riddell

(c) Chris Riddell

FISCHER Sauerländer

  |    Ada von Goth und das Vollmondfest   |   von Chris Riddell   |   240 Seiten

Falls du Fragen hast, schreibe an: info@zeilenschwaermer.de 

Möchtest du immer auf dem Laufenden bleiben? Dann folge uns auf: