Ausflug zur Bücherburg

Ein Traum für jeden Bücherwurm

Letzten Sonntag hat unser Leseclub einen richtig coolen Ausflug unternommen. Wir sind zusammen zur Bücherburg in Katlenburg gefahren. Ein Zeitungsbericht hatte uns auf diesen schönen Ort aufmerksam gemacht. Eine Herberge für Tausende von Büchern.

Da mussten wir hin!


Die Vorfreude war groß, als wir an der Bücherburg ankamen. Allerdings hatten wir alle nicht mit diesen unglaublichen Mengen gerechnet. Wo wir auch hinsahen, überall waren Bücher. In mehreren schmalen Gängen standen zahlreiche Schmöker in hohen Regalen die bis zur Decke reichten, andere stapelten sich zu Hauf auf dem Boden, sie bildeten Türme und Berge aus Papier. Einige wurden sogar zu Kunstwerken und begegneten uns als Skulpturen. Absolut überwältigend!

Eine Scheune der flüsternden Bücher. Ich hatte das Gefühl gleich die Seiten rascheln zu hören und fliegende Bücher zu erblicken. Wir brauchten erstmal einen Moment um das alles auf uns wirken zu lassen. Und dann ging es los. Wir stöberten durch die Regale, erklommen die Leitern um an die oberen Reihen zu gelangen, durchsuchten die hohen Bücherstapel, ließen uns von dekorativen Einbänden verzaubern und wunderten uns immer wieder welche Schätze wir dabei fanden. Es war ein Traum für jeden Bücherwurm.


Jeder von uns hat einen kleinen Bücherschatz mit nach Hause genommen. Doch ich bin mir sicher es warten noch viele darauf von uns abgeholt zu werden. Für uns steht fest: wir kommen wieder!


Natürlich wollten wir auch wissen wie das Ganze entstanden ist. Herr Weskott erzählte uns, dass im Jahr 1991 Millionen von Büchern aus der DDR auf die Müllkippe kamen. Er fuhr mit seinen Helfern los, rettete so viele Bücher wie er konnte und brachte sie nach Katlenburg. Seit 2008 gibt es die Bücherburg (auch Bücherscheune genannt) wo die vielen tausend Bücher gelagert werden. Mit der Zeit kamen immer wieder neue Schmöker aus Ost und West dazu. So findet man nun antiquierte und moderne Literatur zu den verschiedensten Themenbereichen wie Belletristik, Lyrik, Sach-und Fachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Bücher über Musik, Geschichte, Haus- und Garten und vieles mehr.

Wenn man die Bücherscheune betritt, erhält man eine hilfreiche Übersichtskarte. Gegen eine kleine Spende kann man die ausgewählten Bücher mit nach Hause nehmen.


Die Bücherscheune ist jeden Sonntag von 11 - 13 Uhr geöffnet.

Ein absolut empfehlenswertes Ausflugsziel für alle die Bücher lieben.


Mehr Infos gibts auf der Website: http://www.buecherburg.de/

Falls du Fragen hast, schreibe an: info@zeilenschwaermer.de 

Möchtest du immer auf dem Laufenden bleiben? Dann folge uns auf: