Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers

von Fabiola Turan

Daliah lebte mit ihren Eltern in einem Schloss mit einem zauberhaften Garten der sie immer fasziniert hat. Er schien ihr etwas zuzuflüstern das sie nicht verstehen konnte. Der Umzug in die Stadt war für Daliah sehr schwer. Doch dann lernt sie den Sohn des neuen Besitzers von Schloss Lilienfels kennen und erhält die Chance das Geheimnis des Gartens zu ergründen. Was hat es mit dem grünen Nachtfeuer auf sich? Und warum kann Daliah die Farben der Gefühle sehen?


Meine Meinung:

Da mich unser eigener Garten immer wieder verzaubert, habe ich mich sehr auf die Geschichte gefreut. Ein Garten mit einem magischen Geheimnis, ist einfach faszinierend. Daliah und ihr neuer Freund Rahim erleben in dieser farbenreichen Welt so einige Abenteuer. Bei der Suche nach dem grünen Nachtfeuer müssen sie viel Mut beweisen. Glücklicherweise bekommen sie dabei ein bisschen Hilfe von einer mysteriösen Frau. Die Charaktere waren durchaus sympathisch, ich konnte mich aber in keinen von ihnen hineinversetzen. Die Gespräche der Figuren wirken nicht überzeugend und ihre Handlungen sind oft nicht nachvollziehbar und auch unlogisch. Personen wechseln von einem Moment zum anderen ihren Charakter. Das ergibt für mich keinen Sinn.


Obwohl es um die Farben der Gefühle geht, wurden diese kaum näher beschrieben. Dabei finde ich Daliahs Gabe absolut interessant und hätte gerne mehr über die Gefühlswelt ihrer Mitmenschen erfahren. Nur die Farbe und ihre Bedeutung zu erfahren hat mir da nicht ausgereicht. Äußerlichkeiten wurden allerdings sehr detailreich beschrieben.


Die Handlung kommt überaus schnell voran. So schnell, dass es für mich unglaubwürdig wirkt. Die beiden Protagonisten werden sofort Freunde und sind schwups im Garten, den Daliah so vermisst hat. Eine etwas langsamere Entwicklung und vor allem eine Entwicklung der Freundschaft hätte mir da besser gefallen.


Sehr gut gefallen hat mir Daliahs Tagebuch in das sie die Geheimnisse des Gartens schreibt. Wäre schön wenn sich Kinder davon inspirieren lassen.


Der Schreibstil ist leicht und kindgerecht aber nicht gerade flüssig. Für mich las sich das Ganze sehr konstruiert. Weder der Schreibstil noch die Story konnten mich richtig mitreißen.


Gestaltung:

Das Cover ist toll gestaltet. Die Kinder stehen am Rande eines kunterbunten Gartens voller schöner Pflanzen. In der Mitte ist das Labyrinth mit dem grünen Nachtfeuer zu sehen. Genauso bunt und voller Magie hatte ich mir die Geschichte erhofft.




Eure Katrin

cbj

  |    Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers (Band 1)    |   von Fabiola Turan   |   288 Seiten

Falls du Fragen hast, schreibe an: info@zeilenschwaermer.de 

Möchtest du immer auf dem Laufenden bleiben? Dann folge uns auf: