Lady Mechanika 1 - Das Geheimnis der mechanischen Leiche

von Joe Benitez

Eine Frau mit mechanischen Gliedmaßen, weiß nicht wer sie ist und auch nicht wer aus ihr dieses halbmechanische Wesen gemacht hat. Man nennt sie Lady Mechanika. Sie hat übernatürliche Kräfte und setzt sich für das Gute ein.  Als Privatdetektivin widmet sie sich Fällen die sonst keiner aufklären will und versucht dabei etwas über ihre Vergangenheit herauszufinden. Ihr guter Freund Lewis steht ihr dabei zur Seite.


Als ein Mädchen auftaucht das ebenfalls mechanische Arme hat, hofft Mechanika mehr über ihre eigene Vergangenheit herauszufinden. 


Meine Meinung:

Ein toller Steampunk Comic der mich mit seinen wunderschönen, detailreichen Zeichnungen absolut begeistern konnte. Schon auf dem Cover wird Lady Mechanika mit all den dazugehörigen Steampunkelementen wunderbar in Szene gesetzt. Dieser Stil setzt sich im ganzen Buch fort. So ist fast jede Seite ein Kunstwerk. Mittendrin gibt es immer wieder ganzseitige Zeichnungen von der Protagonistin in verschiedensten Outfits und Posen.


Doch nicht nur der Zeichenstil hat mich hier fasziniert. Auch die Geschichte konnte mich überzeugen und hat mich sehr neugierig gemacht. Sie startet in einer stimmungsvollen Steampunk-Welt im viktorianischen England. Dort gibt es erstaunliche maschinelle Erfindungen und wissenschaftlichen Errungenschaften, zu denen auch mechanische Gliedmaßen gehören.


Lady Mechanika ist eine elegante und starke Frau die viel Leid erfahren musste. Trotzdem hat sie viel Mitgefühl für andere. Schon nach den ersten Seiten war sie mir total sympathisch. Ich wollte unbedingt herausfinden was es mit ihr auf sich hat. Warum sie so ist wie sie ist und wer das aus ihr gemacht hat. Ihre Geschichte zu verfolgen ist wirklich spannend. Nach und nach werden neue Einzelheiten zu ihrer Vergangenheit aufgedeckt, die allerdings noch kein klares Bild ergeben. Viele Fragen tauchen auf, die geklärt werden müssen. Das treibt die Geschichte voran und macht wahnsinnig neugierig auf den weiteren Verlauf.


Der Fall des mechanischen Mädchens, den Lady Mechanika aufdecken will, gestaltet sich sehr ebenfalls spannend. Sie bekommt es mit mächtigen Gegner zu tun die nur schwer zu bekämpfen sind. Außerdem hält dieser Fall einige Überraschungen für sie bereit.


Neben sehr dynamischen und actionreichen Kämpfen gibt es auch einige tiefgründige Momente die nachdenklich machen. Das hat mir besonders gut gefallen.


Die Geschichte von Band 2 und 3 konnte mich nicht ganz so sehr begeistern. Doch danach wird es wieder richtig spannend. Dazu bald mehr…




Eure Katrin

|  Lady Mechanika 1 - Das Geheimnis der mechanischen Leiche  |   von Joe Benitez  |    112 Seiten

Falls du Fragen hast, schreibe an: info@zeilenschwaermer.de 

Möchtest du immer auf dem Laufenden bleiben? Dann folge uns auf: