Nordlicht - Im Tal der Trolle (Band 1)

von Malin Falch

Sonja bekommt zur Konfirmation von ihrem Onkel eine Wikingerbrosche geschenkt. Am Abend wird sie von Geräuschen geweckt und entdeckt einen unerwarteten Besucher. Der mysteriöse Junge namens Espen öffnet ein Portal und lädt Sonja dazu ein mit ihm zu kommen. Auf der anderen Seite entdeckt sie eine zauberhafte Welt voller fantastischer Wesen. Doch an diesem magischen Ort lauern auch Gefahren.


Meine Meinung:

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Durch die beeindruckenden Bilder konnte ich sofort in diese wunderbar magische Welt eintauchen. Ich habe Sonja voller Neugier in das unbekannte Land Jotundalen begleitet. Sie lernt dort sprechende Tiere und freche Trolle kennen mit denen sie kleine Abenteuer erlebt. Die Charaktere sind alle überaus liebenswert. Espen ist geheimnisvoll aber auch sehr charmant. Mir gefällt auch Sonjas offene und neugierige Art. Sie lässt sich auf jedes Abenteuer ein und kommt in der fremden Welt gut zurecht. Sie erlebt lustige, spannende und actionreiche Momente. Zwischendurch wird es auch mal ein bisschen gruselig, denn im Wald von Jotundalen sind des Nachts finstere Wesen unterwegs. Diese düstere Stimmung wird perfekt rübergebracht. Allgemein schaffen es die Bilder alles richtig lebendig wirken zu lassen.


In diesem Band bekommt man einen ersten Eindruck von dem Land Jotundalen und seinen Bewohnern. Es ist im Grunde nur eine Einführung die sehr abrupt endet während man mitten im Geschehen ist. Das fand ich ein bisschen schade. Allerdings macht das Buch auf jeden Fall Lust auf mehr.


Gestaltung:

Schon das Bild auf dem Cover hat eine tolle mystische Wirkung die sich im ganzen Buch fortsetzt. Die Illustrationen sind alle wunderbar detailreich und sehr ausdrucksstark. Man sieht anhand der Mimik genau wie sich die Figuren fühlen (Sonja kann so schön das Gesicht verziehen :)). Das ist dem Illustrator wahnsinnig gut gelungen. Mir gefällt auch die kräftige Farbgestaltung die überaus stimmungsvoll ist. Die Bilder laden zum längeren Betrachten ein und erzeugen durch das gelungene             

Zusammenspiel von Licht und Schatten eine magische Atmosphäre.


Das Buch hat ein praktisches DIN A5 Format das gut in der Hand liegt. Allerdings sind dadurch die Bilder und Texte manchmal recht klein und teilweise schwierig zu erkennen sind. 


Fazit:

Eine wunderschöne, magische Graphic Novel die große und kleine Leser gleichermaßen verzaubern kann. Man sollte sich darauf einstellen, dass die Geschichte hier gerade erst anfängt und noch viele Fragen offen bleiben. Ich sehe das Buch als Einführung und bin davon absolut begeistert.


Vielen Dank an Vorablesen und den Verlag für das Leseexemplar!


Eure Katrin

  |    Nordlicht - Im Tal der Trolle    |   von Malin Falch   |   172 Seiten

Falls du Fragen hast, schreibe an: info@zeilenschwaermer.de 

Möchtest du immer auf dem Laufenden bleiben? Dann folge uns auf: