Terry Pratchett

Mein Lieblingsautor

Heute möchte ich euch meinen Lieblingsautor Terry Pratchett vorstellen. 

Vor ungefähr 20 Jahren habe ich angefangen seine Bücher zu lesen und habe damit meine Leseleidenschaft entdeckt.


Am bekanntesten sind seine Scheibenweltromane, 41 an der Zahl. Die Scheibenwelt ist eine flache Welt die von 4 riesigen Elefanten getragen wird, die auf der gigantischen Sternenschildkröte Groß A’ Tuin stehen, die durch das All schwebt. Die Scheibenweltromane können alle unabhängig voneinander gelesen werden. 


Die größte Stadt dieser flachen Welt ist Ankh Morpork, dort leben Menschen, Trolle, Zwerge, Werwölfe, Vampire, Hexen, Zauberer und viele andere. Allesamt sind sie wunderbar skurill und liebenswert, sogar die Bösewichte. 


Das Besondere an Pratchetts Büchern ist, dass man neben all den fantastischen Ideen sehr viel Realität entdeckt. Auf satirische Weise macht der Autor auf die Schwächen unserer Gesellschaft aufmerksam. Es geschehen oft die merkwürdigsten Dinge die einem zu denken geben und immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das Ganze wird mit einem wunderbar trockenen englischen Humor erzählt, den ich einfach großartig finde. In den meisten seiner Bücher findet man viele Fußnoten (und auch Fußnoten zu den Fußnoten) die lustige Anmerkungen enthalten.


Terry Pratchett war ein absolut genialer und wunderbarer Autor. Ich liebe seinen Schreibstil und lese seine Bücher immer wieder gerne. Es ist ein einzigartiger literarischer Genuss für mich.


Die wunderschönen Zeichnungen auf dem Foto sind übrigens von Paul Kidby. Es gibt verschiedene Artbooks von ihm, mit grandiosen Illustrationen zur Scheibenwelt.





Eure Katrin





Falls du Fragen hast, schreibe an: info@zeilenschwaermer.de 

Möchtest du immer auf dem Laufenden bleiben? Dann folge uns auf: