VORLESENACHMITTAG

Wir hatten uns gut vorbereitet. Vier Zeilenschwärmer hatten sich entschieden etwas vorzulesen und brachten schöne weihnachtliche Geschichten mit. Jede Menge leckere Kekse wurden für die Veranstaltung gebacken. Der Raum wurde gemütlich eingerichtet so dass genug Leute Platz finden konnten. Wir freuten uns alle auf kleine und große Zuhörer und waren schon gespannt wieviele kommen würden. 

Doch leider kam keiner. Weder groß noch klein. 


Als nach 30 Minuten immer noch keine Besucher kamen, beschlossen wir uns gegenseitig vorzulesen. 

So gab es weihnachtliche Geschichten von Zeilenschwärmern für Zeilenschwärmer. 

Das war natürlich auch sehr schön und wir hatten durchaus unseren Spaß, allerdings hätten wir uns tierisch gefreut auch anderen vorlesen zu dürfen. 

Leider ist es selten geworden, dass sich die Menschen Zeit für solche Dinge nehmen. 

Viele Eltern gingen mit ihren Kindern am Schaufenster vorbei. Einige fragte ich sogar ob sie nicht Lust hätten sich zu uns zugesellen, doch alle waren viel zu gestresst und in Zeitnot.

Dabei ist es so wichtig sich in dieser hektischen und stressigen Zeit auch mal Ruhe zu gönnen. 

In gemütlicher Atmosphäre mit freundlichen Menschen zusammen zu sein, schönen Geschichten zu lauschen und im besten Fall damit den Kleinen eine Freude zu machen, das ist es doch was uns in richtige Weihnachtsstimmung bringt und allen beteiligten gut tut. Vielleicht können wir ja im nächsten Jahr Eltern und Kinder dafür begeistern.

Wir würden uns freuen.

Fotos: Jens Liebscher

Falls du Fragen hast, schreibe an: info@zeilenschwaermer.de 

Möchtest du immer auf dem Laufenden bleiben? Dann folge uns auf: